"Japan by Rail" von Trailblazer Guide Books
Weltweit anerkannt und hochgelobt

'Ausgezeichneter Reiseführer'

The Sunday Times
(Vereinigtes Königreich)

'Ein unverzichtbarer Begleiter'

Railway Magazine
(Vereinigtes Königreich)

'Ein vorzüglicher Reiseführer'

DAILY YOMIURI
(JAPAN)

'Eine tolle Einführung'

THE DAILY TELEGRAPH
(VEREINIGTES KÖNIGREICH)

'Sehr empfehlenswert'

BULLET-IN MAGAZINE
(JAPAN)

Mit jeder Bestellung auf JRPass erhalten Sie einen Rabatt auf den Erwerb des Reiseführers "Japan by Rail" *

"Wenn Sie an Japan denken, dann stellen Sie sich wahrscheinlich einen Hochgeschwindigkeitszug vor, der am schneebedeckten Berg Fuji vorbeirast. Für viele ist alles, was über dieses Bild hinausgeht, unbekannt. Wenn Sie aber in diesen Zuges einsteigen, werden Sie schnell entdecken, was das Land zu bieten hat."

Zitat des Autors, Ramsey Zarifeh
Japan by Rail ebook cover

* Das E-Book ist nur auf Englisch verfügbar.

Was ist im Reiseführer enthalten?

Japan by Rail icon
  • Praktische Informationen
    Hinweise für die Planung, empfohlene Reiserouten, die besten Reisezeiten, was Sie mitnehmen sollten und wie Sie am Besten nach Japan kommen
  • Stadtführer und -pläne
    Unterkünfte, Restaurants, Sehenswürdigkeiten in 26 Städten; historischerund kulturelle Hintergrundinformationen
  • Übersichten über die Zugverbindungen
    Hochgeschwindigkeitszüge und alle Verbindungen in diesem Reiseführer
  • Kilometergenaue Streckenbeschreibungen
    Zugfahrten von der Küste bis in die Berge, von abgeschiedenen Tempeln bis zur weitläufigen Metropole und vom schwefelhaltigen Vulkan bis zur windgepeitschten Wüste; 33 Streckenkarten
  • Plus
    Japanische Ausdrücke, Bräuche und Verhaltensregeln

Interview mit dem Autor – Ramsey Zarifeh

Viel Spaß beim Lesen!

Ramsey Zarifeh

Warum sind Sie überhaupt nach Japan gegangen?

Während meiner Zeit in der Universität habe ich vom JET-Programm gehört – einem von der japanischen Regierung geförderten Programm, dass ausländischen Absolventen die Chance gibt, zum Unterrichten von Englisch nach Japan zu gehen. Ich habe diese Gelegenheit wahrgenommen, weil ich schon immer von Japan fasziniert war. Das Land schien so fremd, so entlegen und so weit in der Zukunft, was Technologie und Gadgets ngeht. Ich wollte das selbst und von Nahem sehen und besser verstehen.

Wieso wollten Sie ein Buch über Japan schreiben – und insbesondere über das Reisen mit dem Zug?

Nachdem ich zwei Jahre beim JET-Programm als Englischlehrer in der ländlichen Präfektur Miyazaki auf der Südinsel Kyushu absolviert hatte, stellte ich fest, dass ich noch nicht bereit war für meine Heimreise und dass ich mehr von dem sehen wollte, was Japan zu bieten hat. Ich hatte immer eine Leidenschaft für das Zugfahren und – in dem Bewusstsein, dass das Land ein umfangreiches Netz an Eisenbahnlinien hat, das alle vier Hauptinseln miteinander verbindet – stellte ich dem im Vereinigten Königreich basierten Herausgeber Trailblazer die Idee eines Reiseführers mit dem Titel "Japan by Rail" vor. Ich bin froh, das getan zu haben, denn das Buch wird, inklusive einer Reihe von Editionen, seit nunmehr über 15 Jahren verlegt und wurde zum maßgeblichen Reiseführer, wenn es darum geht, herumzukommen und so viel vom Land zu sehen wie möglich.

Gesamtes Interview anzeigen

Welche Orte stechen für Sie als definitive Highlights in Japan hervor und welche können mit dem Zug erreicht werden?

Ich glaube, am liebsten besuche ich die historische Gebirgsstadt Koya-san. Sie ist zu jeder Jahreszeit atemberaubend. Zwischen ihr und den neonbeleuchteten, hochmodernen Stadtlandschaften, für die Japan berühmt ist, liegen Welten. In Koya-san haben Besucher die Möglichkeit in einem Tempel zu übernachten, eine von dort lebenden Mönchen zubereitete köstliche vegetarische Mahlzeit zu sich zu nehmen und an der Meditation sowie den frühmorgendlichen Gebeten teilzuhaben. Es ist ein einzigartiger Ort, für den sich die Anreise mit dem Zug, der sich die Berge hinaufwindet, lohnt.

Es gibt viele weitere Highlights: Für ein aufregendes, urbanes Shopping- und Unterhaltungs-Erlebnis komme ich gerne in die Regionalhauptstadt von Kyushu, nach Fukuoka – eine Stadt, die sich für mich immer sehr weltoffen anfühlt, in der Pop-up-Modeboutiquen und Noodle-Bars auf der Straße abends von Jung und Alt gleichermaßen immer stark frequentiert werden. Ich empfehle von Fukuoka, den Hochgeschwindigkeitszug weiter nach Süden, nach Kagoshima an der Südspitze von Kyushu, zu nehmen. Von hier ist die Vulkaninsel Sakurajima nur eine kurze Bootsfahrt entfernt. Eine wirklich magische Erfahrung! Von Kagoshima aus können Sie außerdem einen wirklich stilvollen Zug (dessen Name Schatzkiste von Ibusuki bedeutet) nach Ibusuki nehmen und in von Natur aus heißem Sand ein Bad nehmen – eine weitere magische Erfahrung!

Wie kann "Japan by Rail" Besuchern des Landes bei der Planung behilflich sein?

Ich sage den Leuten immer, dass das Geheimnis beim Bereisen von Japan der Japan Rail Pass ist. Aber um das Meiste aus dem Pass herauszuholen, gibt es "Japan by Rail". Das Buch ist die zentrale Anlaufstelle, wenn man Reisen im Land plant und das so viel wie möglich von dem sehen möchte, was Japan zu bieten hat. Die Eisenbahn bringt Sie in die größten Städte und die winzigsten, entlegenen Dörfer, zu Resorts mit heißen Quellen genauso wie in Skigebiete, sie fährt entlang der Küste und sogar in die Wüste.

Unser Buch zeigt, wie Sie all das und noch mehr erleben können, mit Vorschlägen für Zwischenstopps entlang aller abgedeckter Routen. Außerdem Empfehlungen für Unterkünfte und Restaurants. Wir geben sogar Tipps dazu, auf welcher Seite des Zuges Sie sitzen sollten, um die beste Aussicht genießen zu können (inklusive des symbolträchtigen Instagram-Motivs, dem schneebedeckten Berg Fuji!). Ich behaupte mal, dass auf all jene ein Abenteuer wartet, die einen Rail Pass in der einen Hand und unser Buch in der anderen halten. Mit "Japan by Rail" sind dem, was Sie sehen und tun können, kein Grenzen gesetzt, während Sie mühelos auf einem Schienennetz, das schlichtweg das beste der Welt ist, durch das Land schweben!

Was mögen Sie lieber: Hochgeschwindigkeitszüge oder Regionalzüge?

Ehrlich gesagt, und das würde ich jedem Japan-Besucher empfehlen, sollte man beides ausprobieren! Der Hochgeschwindigkeitszug ist ein unvergleichliches Erlebnis, bei dem Sie komfortabel durch die Landschaft gleiten. Beim Blick aus dem Fenster wechseln die Landschaften häufig in wenigen Augenblicken. Für mich gibt es nichts Befriedigenderes, als mich in einem Hochgeschwindigkeitszug zurückzulehnen, ein paar Stunden zu entspannen und zu sehen wie das Land vor meinen Augen vorbeirast, während ich ein Ekiben (ein leckere Lunchpaket, das man an Bahnhöfen kauft und an Bord isst) zu mir nehme. Beim Shinkansen geht es darum, so schnell wie möglich an sein Ziel zu gelangen, sie bieten aber auch andere Erlebnisse: Im Genbi-Shinkansen gibt es eine Kunstgallerie und im Toreiyu-Tsubasa können Sie zuschauen, wie die Welt an Ihnen vorbeizieht, und gleichzeitig ein warmes Fußbad nehmen.

Natürlich ist der Hochgeschwindigkeitszug nur Teil des Abenteuers einer Japanreise. Besteigen Sie einen der Regionalzüge und Sie werden ein ganz anderes Japan erleben. Diese Züge fahren – in einem wesentlich gemächlicherem Tempo – durch Reisfelder und bis weit in die Berge. An Bord eines Regionalzuges sitzen Sie eventuell neben einer Familie auf einem Ausflug, einer Großmutter auf dem Weg zum Einkaufen, einem Bauern, der unterwegs ist zum Markt, oder Kindern auf dem Schulweg.

Wie einfach ist es, den Zug zu nehmen? Und läuft man Gefahr, nicht zu wissen, wann man ein- oder aussteigen muss?

Jeder einzelne Bahnhof in Japan – ganz gleich wie abgeschieden – hat Schilder mit dem Namen der Haltestelle in Englisch (sowie dem vorherigen und dem nächsten Halt der Bahnlinie). Deshalb ist es schwer, irrtümlich an einem falschen Ort auszusteigen. Außerdem werden die Ansagen auf vielen Strecken auf Englisch gemacht, selbst in Regionalzügen, wenn Sie Gegenden bedienen, die von Touristen besucht werden.

Noch besser ist, dass das japanische Schienennetz eines der pünktlichsten und effizientesten der Welt ist. Sie können buchstäblich Ihre Uhr nach den abfahrenden und ankommenden Zügen stellen. Das nimmt auch den Stress von der Planung von Reisen durch das Land. "Japan by Rail" hilft Ihnen auch in dieser Hinsicht, denn das Buch enthält beispielhafte Routen sowie Informationen zur Zugfrequenz für die alle beliebten Strecken. Steigen Sie einfach ein und genießen Sie die Fahrt!

Schauen wir uns ein paar Beispiele an

Japan by Rail: Ausgewählte Highlights

Das Buch enthält detaillierte Karten von Japan, mit empfohlenen Reiserouten, Restaurants, historischen und kulturellen Hintergrundinformationen, kilometergenauen Streckenbeschreibungen, geheimen Tipps von Einheimischen und vieles mehr.

Japan by Rail - Railway History
Japan by Rail - Railway History

Die Geschichte des Schienennetzes

Der Eisenbahnverkehr in Japan hat eine umfangreiche Geschichte, weitreichender als jedes andere Land. Reisen Sie in der Zeit zurück und lernen Sie, wie die ersten Dampfmaschinen aus Europa kamen und wie daraus das ultraschnelle Shinkansen-Netz von heute wurde.

Entdecken Sie faszinierende Routenempfehlungen

Japan verfügt über eine reiche Fülle an unglaublichen Orten und Kulturen sowie wunderschönen Landschaften. Wir haben zwar eine Liste einiger empfohlener Routen auf unserer Webseite, dieses E-Book enthält aber eine viel ausführlichere Zusammenstellung an Optionen, die Sie persönlich erleben können.

Hakodate
Hakodate
Hakodate, die südlichste Stadt auf Hokkaido. Tagsüber können Sie den feinsten Fisch vom örtlichen Hafen genießen, die sternförmige Festung Goryokaku besuchen und dann die Seilbrücke zum Berg Hakodate für eine der schönsten Nachtansichten in ganz Japan hinaufgehen.
Furano
Furano
Furano: betrachten Sie sich die endlosen wogenden Lavendelfelder und probieren Sie einige der hiesigen Lavendel-Spezialitäten.

PDF-Muster herunterladen

Laden Sie das erste Kapitel des E-Books "Japan by Rail" kostenlos herunter. Verfügbar im PDF-Format.

Das E-Book ist nur auf Englisch verfügbar.

Download ebook

Bestellen Sie Ihren Japan Rail Pass und erhalten Sie diesen Reiseführer.

Wir haben Sonderpreise für Kinder und vorzügliche Erste-Klasse-Angebote. Sich alle Tickets ansehen.
Oder siehe unser Sortiment an Regional Pässe

Japan By Rail by Trailblazer Guide Books
Recognised and critically acclaimed worldwide

'Excellent guide'

the sunday times (uk)

'Invaluable companion'

railway magazine (uk)

'A gem of a guide'

daily yomiuri (japan)

'A great primer'

the daily telegraph (uk)

'Highly recommended'

bullet-in magazine (japan)

Every order on JRPass gives you access to a discount to get Japan by Rail guidebook

"Think of Japan and one of the first images you’re likely to conjure up is that of a bullet train speeding past snow-capped Mt Fuji. For many, what lies beyond this image is a mystery. But hop on board that train and you’ll quickly discover what the country has to offer"

Quote from the author, Ramsey Zarifeh
Japan by Rail ebook cover

What's included in the guidebook?

Japan by Rail icon
  • Practical information
    planning, suggested itineraries, when togo, what to take, getting to Japan
  • City guides and maps
    where to stay, where to eat, what to see in 26 towns and cities; historical and cultural background
  • Rail service summaries
    bullet trains and all routes in this guide
  • Kilometre-by-kilometre route guides
    train journeys from the coast into the mountains, from temple retreat to sprawling metropolis and from sulphurous volcano to windswept desert; 33 route maps
  • Plus
    Japanese phrases, customs and etiquette

Interview with the author - Ramsey Zarifeh

Enjoy the read!

Ramsey Zarifeh

Why did you go to Japan in the first place?

While at university, I heard about the JET programme - a Japanese government-sponsored programme offering foreign graduates the chance to go to Japan to teach English. I seized the opportunity, because I had always been fascinated by Japan. The country seemed so alien, so remote, and so far in the future in terms of its technology and gadgets. I wanted to see it close up, and understand it better, for myself.

What made you want to write a book about Japan - in particularly travelling around by train?

After I completed two years on the JET programme, teaching English in rural Miyazaki prefecture on the southern island of Kyushu, I realised that I wasn’t ready to return home, and wanted to see more of what Japan had to offer. I have always had a passion for travelling by train, and - knowing that the country had an extensive network of railway lines that linked all four main islands - I pitched the idea of a ‘Japan by Rail’ guide book to UK-based publisher Trailblazer. I’m glad I did, because the book has now been in print for more than 15 years, with a succession of new editions, and has become the definitive guide to getting around and seeing as much of the country as possible while riding the rails.

Show full interview

What places stand out for you as must-sees in Japan, and which can be reached by rail?

I think my favourite place to visit is the ancient mountain-top temple town of Koya-san. It is stunning at any time of year, and a world away from the hi-tech, neon-lit cityscapes Japan is famous for. On Koya-san, visitors have the opportunity to stay overnight in a temple, eat a delicious vegetarian meal prepared by resident monks, and take part in meditation and early-morning prayers. It’s a unique place and worth the trip by rail that winds its way up into the mountains.

There are plenty of other highlights: for a fun urban shopping and entertainment experience, I like to head to the regional capital of Kyushu, Fukuoka - a city that always feels to me to be very open to the world, where pop-up fashion boutiques and street-side noodle bars are always packed in the evening with young and old alike. From Fukuoka, I recommend taking the bullet train further south to Kagoshima, on the southern tip of Kyushu, from where it’s just a short boat ride to the volcanic island of Sakurajima. A truly out-of-this-world experience! Also from Kagoshima you can take a really stylish train (whose name means Ibusuki Treasure box) to Ibusuki and have a sand bath in naturally hot sand – another out-of-this-world experience!

How can 'Japan by Rail' help a visitor to the country plan a trip?

I always tell people that the secret to travelling around Japan is the Japan Rail Pass. But the key to making the most of the pass is ‘Japan by Rail’. The book is a one-stop shop for planning any trip around the country, and for seeing as much of what Japan has to offer as possible. The railway can take you into the biggest cities and tiniest remote villages, to hot-spring and ski resorts, along the coast, and even to the desert.

Our book shows how you can do all of this and more, with stop-off suggestions along all the routes we cover, together with suggestions for where to stay and what to eat. We even give you tips on which side of the train to sit on to enjoy the best views (including that iconic Insta shot of snow-capped Mt Fuji!). I like to think that a true adventure awaits anyone who has a rail pass in one hand and our book in the other. With ‘Japan by Rail’ there’s really no limit to what you can see and do, as you glide effortlessly around the country on a railway network that is quite simply the best in the world!

Which do you prefer: high-speed bullet trains or local trains?

In all honesty, and this would be my advice to anyone going to Japan, try both! The bullet train is an experience like no other, where you glide across the country in comfort. The views can become blink-and-you’ll-miss-it territory, but for me there is nothing more satisfying than settling back on a bullet train, kicking back for a few hours, seeing the country flash forward before your eyes, while enjoying an ekiben (tasty lunch boxes bought at railway stations and consumed on board). Shinkansen are all about getting you where you want to go as quickly as possible but they also offer other experiences: Genbi shinkansen has an art gallery and on the Toreiyu Tsubasa you can watch the world go by with your feet in a warm foot-bath.

Of course, the bullet train is only part of the adventure of travelling around Japan. Jump on board one of the local railway lines, and you’ll see a very different Japan. Trains pass - at a far more leisurely pace - through rice fields and deep into the mountains. On board local trains you might find yourself sitting next to a family on a day out, a grandmother on her way to the shops, a farmer heading to market, or school children on their way to or from school.

How easy is to get around by train, and is there a danger of not knowing when to get on or off?

Each and every station in Japan - no matter how remote - has platform signs in English with the name of the stop (as well as the stop before, and the next stop along the line), so it’s hard to make a mistake and get off at the wrong place. Also announcements are made in English on many services, even on local lines if they go to areas tourists visit.

Even better, the Japanese rail network is one of the most punctual and efficient in the world. You can literally set your watch by departing and arriving trains. That makes planning journeys across the country hassle-free. ‘Japan by Rail’ will also help in this respect, as the book contains sample itineraries as well as train frequency information for all of the most popular routes. So hop on board and enjoy the ride!

Let's take a look at some examples

Japan by Rail: Selected highlights

The book contains detailed maps of Japan, with suggested itineraries, what do eat, historical and cultural background, mile-by-mile route guides, secret tips by locals and much more.

Japan by Rail - Railway History
Japan by Rail - Railway History

The Rail Network Railway History

Japan has a rich history of railway travel, more so than any other country. Take a step back into time and learn how the first steam engines from Europe came over and became the ultra fast Shinkansen network we know today.

Find amazing itinerary recommendations

Japan has a rich array of incredible places, cultures and becautiful landscapes. While we have a list of a few recommended itineraries on our website, this ebook will give you a much more indept list of possibilities that you might have a chance too experience in person.

Hakodate
Hakodate
Hakodate, the most southern city of Hokkaido. During the day you can enjoy some of the finest fish from the local harbour, visit the star shaped Fort Goryokaku, then go up the ropeway of Mt. Hakodate for one of the finest night views in Japan.
Furano
Furano
Furano, view the endless rolling fields of lavender and try some of the local lavender based delicacies.

Download PDF sample

Download the first chapter of Japan By Rail eBook for free. Available in PDF format.

Download ebook

Order your Japan Rail Pass and get this guidebook

We have special prices for children and great first class options. See all tickets.
Or see our range of Regional Passes