Gültigkeit

So funktioniert der Japan Rail Pass

Der JR Rail Pass kann für von Japan Rail betriebene Züge (inklusive Shinkansen), Busse und Fähren in ganz Japan verwendet werden. Volle Gültigkeitsdetails können hier gefunden.

Kinder zwischen 6 und 11 Jahren (zum Zeitpunkt der ersten Bahnreise) sind berechtigt, mit Kindertickets zu reisen. Wenn Ihr Kind jünger als 6 ist und keinen eigenen Sitzplatz braucht, darf es kostenlos innerhalb des gesamten JR-Netzwerks reisen.

Gültigkeit

  1. Der Pass ist für die unten gezeigten Bahnen, Busse und Fähren gültig.
    Eisenbahnen:
    Alle JR Group Railway Shinkansen "Hochgeschwindigkeitszüge" (außer reservierten bzw. nicht reservierten Sitzen in "Nozomi"-Zügen), eingeschränkte Eilzüge, Eilzüge und Schnellzüge oder Regionalzüge (mit einigen Ausnahmen). Der Japan Rail Pass kann nicht für die Tokyo Monorail (Einschienenbahn) eingesetzt werden.
    Busse:
    Lokale Linien der JR-Busgesellschaften (JR Hokkaido Bus, JR Bus Tohoku, JR Bus Kanto, JR Tokai Bus, West Japan JR Bus, Chugoku JR Bus, JR Shikoku Bus, JR Kyushu Bus) und einige der JR-Autobahnbusverbindungen (Sapporo-Otaru; Morioka-Hirosaki; Tokio-Nagoya, Kyoto, Osaka, Tsukuba Center; Nagoya-Kyoto, Osaka, Osaka-Tsuyama, Kasai Flower Center)
    Fähre:
    Nur die JR Miyajima-Fähre ist enthalten. Die JR Hakata-Pusan (Korea) Fähre ist nicht enthalten.
  2. Eine Exchange Order muss innerhalb von 3 Monaten ab dem Datum der Ausstellung gegen einen Japan Rail Pass eingetauscht werden. Zu diesem Zeitpunkt muss der Passagier den Zeitpunkt festlegen, ab dem er den Pass verwenden will. Das kann ein beliebiges Datum innerhalb von einem Monat ab dem Tag des Erhalts des Japan Rail Pass sein.
  3. Die Gültigkeitsdauer eines Japan Rail Pass umfasst die 7, 14 oder 21 Tage ab dem Tag der ersten möglichen Verwendung des Passes.
  4. Sobald der Pass ein Startdatum ausweist, kann das Datum nicht mehr geändert werden.

Was ist eine Exchange Order?

  1. Eine Exchange Order (XO) muss vor der Einreise in Japan von einem autorisierten Vertragshändler gekauft werden.
  2. Nachdem der auf der XO genannte Passagier in Japan angekommen ist, sollte er zu einem der Tauschbüros des Japan Rail Pass in größeren Bahnhöfen und internationalen Flughäfen (Narita, New Chitose und Kansai) gehen und die XO gegen einen Japan Rail Pass eintauschen.
  3. Eine XO muss innerhalb von 3 Monaten ab dem Datum der Ausstellung gegen einen Japan Rail Pass eingetauscht werden. Zu dem Zeitpunkt sollte der Passagier den Zeitpunkt für den Beginn seiner Verwendung des Japan Rail Pass festlegen. Es kann ein beliebiges Datum innerhalb von einem Monat ab dem Zeitpunkt des Eintausches sein.
  4. Eine XO und ein Pass sind nur für die Person gültig, die auf dem XO und Japan Rail Pass angegeben ist, und sind nicht übertragbar.
  5. Ein Passagier muss seinen Reisepass mit sich führen und ihn auf dem Bahnhof auf Aufforderung dem Bahnpersonal vorzeigen.

Validity

how the Japan Rail Pass works

The Japan Rail Pass (also known as 'JR Pass') can be used on Japan Rail operated trains (including Shinkansen), buses and ferries across the whole of Japan. Current validity details can also be found here.

Children between 6 and 11 years old at the time of initial train travel qualify for child tickets. If they are younger than 6 and do not require their own seat, then your child is able to travel free across the JR network.

Validity

  1. The Pass is valid for the railways, buses and ferry boats shown below.
    Railways:
    All JR Group Railways Shinkansen "bullet trains" (except any reserved or non-reserved seat on "Nozomi" and "Mizuho" trains), limited express trains, express trains, and rapid or local trains. (With some exceptions). Japan Rail Pass can also be used for the Tokyo monorail. The Japan Rail Pass is confirmed as valid for the Hayabusa and Sakura Shinkansen services.
    Buses:
    Local lines of JR bus companies (JR Hokkaido Bus, JR Bus Tohoku, JR Bus Kanto, JR Tokai Bus, West Japan JR Bus, Chugoku JR Bus, JR Shikoku Bus, JR Kyushu Bus).
    Ferry:
    Only the JR Miyajima ferry is covered. Please note, the JR Hakata-Pusan (Korea) ferry is not covered.
  2. An XO must be turned in for a Japan Rail Pass within 3 months of the date of issue. At that time the passenger must specify the date they want to start using the Pass. It can be any date within one month of the date the Japan Rail Pass is received.
  3. The validity period of a Japan Rail Pass is the consecutive 7, 14, or 21 days beginning on the date the pass can actually be first used.
  4. Once the Pass has a starting date on it, the date can not be changed.

What is an Exchange Order?

  1. An Exchange Order (XO) must be purchased from an authorised agent before entering Japan.
  2. Once in Japan the passenger named on the XO should go to any of the Rail Pass exchange offices located in major train stations and international airports (Narita, New Chitose and Kansai), and turn in the XO for a Japan Rail Pass.
  3. An XO must be exchanged for a Japan Rail Pass within 3 months of the date of issue. At that time the passenger should specify the date they would like to start using their Japan Rail Pass. It can be any date within one month from the date of exchange.
  4. An XO and Pass are only valid for the person named on the XO and Japan Rail Pass and are not transferable.
  5. A Passenger must carry their passport with them and show it to the station clerk when requested.